Team

Wesko Rohde

Projektverantwortlicher

Vorsitzender des Vorstandes und Geschäftsführer der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft e.V.

Mehr als 35 Jahre Theatererfahrung Technischer Direktor an verschiedenen Theatern, Meister für Veranstaltungstechnik. Projektverantwortlicher beim BKM Heritage-Projekt: Sanierung von Theater und Kulturbauten, Fachberater für Bau und Sanierung, Künstlerische Tätigkeit als Bühnenbildner.

Tel. 0221-95491291

Hans-Joachim Rau

Leiter des Projektteams

Hans-Joachim (HaJo) Rau studierte Luft und Raumfahrttechnik sowie Sozialgeographie, Ökologie, Soziologie, Psychologie, Städtebau, Landesplanung und Raumordnung an der Technischen Universität München. Sein erstes Engagement als Leiter der Beleuchtung folgte 1990 beim Theater am Turm in Frankfurt am Main. Es folgten Tätigkeiten am Nationaltheater Mannheim u. Dortmund. 1998 wurde ihm die technische Projektleitung für das gesamte Kultur- und Ereignisprogramm zur EXPO2000 In Hannover übertragen. Danach folgten Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Volksoper Wien und Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit 1989 als Mitglied in der DTHG, wurde er 2017 als Vorstand in den Berufsverband berufen. Seit 2013 ist er auch Mitglied im erweiterten Vorstand der OETHG.

Tel. 0221-95491297

Hubert Eckart

Projektkoordinator

Geschäftsführer der DTHG Service GmbH 

Hubert Eckart ist seit 2008 Geschäftsführer der Deutschen theatertechnischen Gesellschaft. Er studierte Theaterwissenschaft und arbeitete als Dramaturg, Regisseur, Operndirektor und Intendant an verschieden Theatern. Im Jahr 2000 gründete er die Produktionsfirma ABACUSFilm und produzierte Kurz- und Dokumentarfilme, Hörbücher und mehr. Er arbeitet auch als Journalist und Publizist.

Tel. 0221-95491292

Annette Weitzmann

Projektleiterin

Mehr als 25 Jahre Theatererfahrung und seit 10 Jahren bei der DTHG verantwortlich für Mitgliederbetreuung, Rechnungslegung, Mitgliederverwaltung und Vorstandsbetreuung leitet Sie in Köln die Geschäftsstelle.

Tel. 0221-95491294

Sanela Kolb

Projektleiterin

Langjährige Projektverantwortliche und Marketing Leiterin bei Industrieunternehmen der Veranstaltungsbranche Mehr als 10 Jahre Projektarbeit bei der Organisation der Bühnentechnischen Tagungen und Fachmessen der DTHG, Stage|Set|Scenery Tätigkeit innerhalb der DTHG speziell für die Firmenbetreuung

Tel. 0221-95491293

Jutta Böhmer

Controllerin 

Jutta Böhmer ist seit vier Jahren als Bilanzbuchhalterin bei der DTHG Service GmbH tätig. Das Tätigkeitsfeld umfasst hauptsächlich alle Aufgaben im Bereich Rechnungswesen. Eine kaufmännischen Ausbildung und spätere Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin , sowie Tätigkeiten in diversen Wirtschaftsunternehmen, Steuerberatungskanzleien und die Geschäftsführung eines Bauunternehmens, runden das Berufsbild ab.

Tel. 0221-95491296

Albrecht Löser

Projektbetreuung

Nach der Lehre zum Tischler Studium konstruktiver Ingenieurbau an der TU Dresden, sowie an der INSA Lyon und der EPFL in Lausanne. Im Jahr 2000 an der Semperoper in Dresden als Konstrukteur begonnen, und seitdem für die Staatsoper in München, die Bayreuther Festspiele die Oper Zürich und andere gearbeitet. Im Jahr 2017 die Prüfung zum Theatermeister an der IHK Berlin abgelegt und 2020 die Prüfung zum ermächtigten Sach­ver­stän­di­gen bei der VBG abgelegt.

Tel. 0221-67058466

Maria Emilie Bürger

Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

ab 1.10.2020: Maria Bürger studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Vor dem Studium ist sie mit Theater durch ein freiwilliges soziales Jahr am Mainfranken Theater Würzburg in Berührung gekommen und hat von 2017 bis 2018 den Theaterverein Projekt Inklud geleitet. Seit 2019 arbeitet sie bereits im digital Projekt der DTHG mit.

Tel. 0221-95491298 

Matthias Borgmann

Controller Verwendungsnachweise

Matthias Borgmann, Jg. 1948, war von 2002 bis 2016 Geschäftsführer der Bar jeder Vernunft Organisations-Veranstaltungs-GmbH in Berlin. Er verantwortete insbesondere den kaufmännischen Bereich für die Theater „Bar jeder Vernunft“ und „Tipi am Kanzleramt“. Seit seinem Ruhestand berät er die Häuser noch regelmäßig zum Schwerpunkt Arbeitssicherheit.

Tel. 0221-95491290

Marius Lohmann

Projektbetreuung

Marius Lohmann ist studierter Kommunikationswissenschaftler (BoA) und liebt Medien aller Art. Nachdem er zunächst als freiberuflicher Mediengestalter Videos und Websiteinhalte für Start-Ups entwickelte, arbeitete er zwei Jahre als Produktionsassistent für eine Werbefilmproduktionsfirma bevor er als Projektmanager für Digital- und Online Marketing zu einer Agentur wechselte. Seit Dezember 2020 arbeitet er an Projekten der DTHG. Bei seiner Arbeit mag er besonders, dass jedes Projekt einzigartig ist und neue Herausforderungen bietet.

Tel. 0221-95491278

Juliane Schmidt-Sodingen

Projektbetreuung

Juliane Schmidt-Sodingen absolvierte ein Studium der Oecotrophologie, Politischen Wissenschaft und Soziologie in Bonn. Seit dem Jahr 2004 ist sie für die DTHG Service GmbH tätig, einige Jahre als Leiterin der Geschäftsstelle und in den Jahren 2014 bis 2017 als Leiterin des Erasmus+-Projekts European Theatre Technicians Education (ETTE). Seit dem Jahr 2019 ist Juliane Schmidt-Sodingen Redakteurin der Bühnentechnischen Rundschau. Auch durch ihre über 20-jährige Tätigkeit für die Theatergemeinde Bonn ist sie mit der Vielfalt der Theaterszene vertraut und freut sich, nun das Projekt Neustart Kultur unterstützen zu dürfen.

Tel. 0221-95491295 

Anne Schreier

Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit 

Anne Schreier studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Fachliche Schwerpunkte von ihr sind die nutzungsfreundliche Gestaltung digitaler Userinterfaces, Konzept, Corporate- und Motion Design. Sie ist Teil des Teams Öffentlichkeitsarbeit & Digitale Kommunikation neben Maria Bürger und Jule Gerlitz.

Tel. 0221-98650953

Jule Gerlitz

Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

Jule Gerlitz ist momentane Studentin im Bachelor of Arts in dem Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Sie arbeitete mit unter anderem als Praktikantin in der Grafik Design Agentur Double Standards in Kreuzberg. Auch durch den musikalischem Hintergrund der Familie, liegt ihre Leidenschaft in der Kreativität. Dabei legte sie den Fokus auf Fotografie und Grafik Design. Seit März 2021 unterstützt sie nun das Neustarter Team im Bereich Design und Kommunikation.

Tel. 0221-95491259 

TeamFoto Dorothea Doblies

Dorothea Doblies

Projektbetreuerin

Dorothea Doblies absolvierte ihren Master of Arts in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Sie prägt ein tiefes Interesse an gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen, künstlerischen und technologischen Entwicklungen, Trends und Innovationen. Dorothea arbeitete über zwei Jahre in einer der führenden Digitalagenturen Deutschlands als Account Managerin und beriet Konzerne bei der Umsetzung neuer digitaler Geschäftsmodelle, Plattformen und Services. Seit Mai 2021 arbeitet Dorothea als Projektbetreuerin für Neustartkultur der DTHG. Sie ist außerdem als freiberufliche Sprecherin tätig.

Tel. 0221-95490417